Research

Am Lehrstuhl für Aerodynamik werden Grundlagen- und Anwendungsforschung konsequent verknüpft. Basierend auf theoretischen und methodischen Entwicklungen im Bereich der numerischen und experimentellen Strömungsmechanik stehen der Anwendungsforschung, von der Flugzeug- und Automobilaerodynamik bis hin zur Mikro- und Nanofluidik, modernste Werkzeuge zur Verfügung. In enger Kooperation mit nationalen und internationalen Industriepartnern, Forschungseinrichtungen und Universitäten werden Projekte an vorderster Front der industriellen Entwicklung bearbeitet.

Forschungsschwerpunkte


Numerical modeling and simulation

  • High-resolution nonlinear methods
  • Immersed-boundary methods
  • Level-Set methods
  • Smoothed-particle hydrodynamics
  • Adaptive multiresolution
  • Implicit turbulence modeling


Aerodynamics of Aircraft and Automobiles

  • Unsteady Aerodynamics
  • Innovative wing technologies
  • Flow control
  • Flutter and buffet
  • DrivAer generic car body
  • Wheel and cooling flows
  • Aerodynamics and car dynamics


Complex Fluids

  • Interfacial phenomena and multi-phase flows
  • Flow cavitation and cavitation erosion
  • Micro- and Nanofluidics                            
  • Real-gas phenomena
  • Reacting flows


Turbulence and Transition

  • Large-Eddy simulation of complex flows
  • Shock-turbulence interaction
  • Hypersonic- and re-entry aerodynamics


Environmental Aerodynamics

  • Unsteady aerodynamic loads on structures                 
  • Scalar transport phenomena
  • Aerodynamics in sports and athletics

 


 

Forschungsprojekt

  SFB/TRR40

Further Information you find here.